Abt

Audi RS4 Avant von Abt: Jetzt fällt die 500-PS-Grenze

Mit dem ersten RS 4 Ende des vergangenen Jahrtausends startete Audi eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. 20 Jahre später steht die aktuelle Ausführung mit Facelift bei den Händlern. Diese ist – wie die Urversion – allein als Kombi verfügbar und setzt das Erbe mehr als würdig fort. In der Serienversion spielt der kleine Bruder des RS 6 ohne Wenn und Aber in der Liga der Großen mit. 450 PS (331 kW) und 600 Nm sind ein deutliches Statement. Die Ingenieure von ABT Sportsline sahen aber noch deutlich mehr Potential in dem 2,9-Liter-V6-Aggregat. Dank ABT Power Leistungssteigerung* verfügt der Kombi jetzt über die brachiale Power von 510 PS (375 kW) und ein maximales Drehmoment von 660 Nm.

Natürlich muss diese Kraft auch auf die Straße gebracht werden. Der weltgrößte Veredler für Autos von Audi und VW bietet deswegen sein qualitativ hochwertiges ABT Sportfahrwerk für den Avant an. Wer dazu bei anspruchsvollen Kurvenfahrten und Richtungswechseln ein Höchstmaß an Handling wünscht, ordert zusätzlich die ABT Sportstabilisatoren.

Weg von der Technik, hin zur Optik. Der RS 4 zeigt sich seit dem Facelift mit einer neuen Front: breiterer und flacherer Singleframe-Grill samt Wabenstruktur in glänzendem Schwarz. Dazu große seitliche Lufteinlässe. Soweit so gut, der RS 4 ist gegenüber dem Audi A4 Avant jedoch auch noch ordentlich breiter – 30 Millimeter je Seite – die nach ebenbürtigen Rädern verlangen. Auch hier schaffen die Kemptener mit einer stilvollen Auswahl in diversen Schwarztönen Abhilfe. Zur Wahl stehen zum einen die ABT Sportfelgen  DR und FR in jeweils 20 Zoll und mystic black. Zum anderen das Modell GR wahlweise in glossy black oder in matt black. Letzteres Modell ist zudem auch in 21 Zoll verfügbar.